Sunday, June 12, 2011

Myrtilles

Essay I - Existiert Gott?
Gott existiert.


Essay II - Die Frage nach der Farbe
Farblich gesehen...gibt es ein rötliches Schwarz? Wenn ich mir ein rötliches Schwarz vorstelle, könnte jemand dann behaupten es gäbe das nicht, eine Farbe existierte nur mit Licht, als Lichtwellenfrequenz, und deshalb wäre dieses rötliche Schwarz nicht real? Eine nicht existente Farbe sei nicht vorstellbar, ich kombinierte nur sinnlos Worte miteinander..?
Farbig gesehen...das rötliche Schwarz existiert, in meinem Kopf, und wenn es nicht existierte müsste ich mich in Luft auflösen, oder in ein Schwarz, ein Braun oder ein Rot, und wenn jemand es verneinte, er verneinte auch mich.


Essay III - Farbe bekennen
Ich bekenne Farbe: auch ich verneine. Mir gefallen manche Farben in manchen Kontexten nicht, vielleicht gefallen mir auch die Kontexte nicht, aber die Farbe ist schließlich auch Teil des Kontextes und ich könnte nur schwerlich behaupten dass ich sie mühelos allein und für sich sehen könnte. Gebe ich allen Farben eine Chance, bin ich fair? Auch das könnte ich nur mit Schwierigkeiten behaupten. Ist Fairness überhaupt gewünscht? Wenn ich alle Farben von vornherein gleich mache, wie könnte sich dann eine hervortun, eine Farbe hat doch schließlich nur die Eigenschaft der Farbe und nichts anderes? Indem eine Farbe in einen Kontext eingebettet wird, erhält sie eine neue Bedeutung. Eine Farbe, die ich nicht mag, und die sich in einen Kontext von Farben befindet, der mir gefällt, oder der mir vielleicht noch schlechter gefällt als die Farbe in anderen Kontexten, erhält vielleicht eine neue Bedeutung für mich. Vielleicht wird sie schön, vielleicht noch hässlicher wenn ich mich gehen lasse und zulasse dass sie sich ohne mein Zutun einordnet. Unglücklicherweise herrscht in meinem Kopf so oder so ein Farbenchaos, ich könnte kaum sagen wo sich was befindet, und bin doch irgendwie glücklich damit.
Ein rötliches Schwarz findet sich da, ein silbriges Blau, ein körniges Rot, und viele xyz XYZs.


Essay IV - Alles Weitere
[...] Dein Bild und deine Farben hier.

Essay V - Dieren zonder hoogtevrees
De pad. Weet je? ...dat de pad in de bergen tot 8000 m rondscharrelt.
Padden leven van laag tot hoog. Hoe komen ze een berg op? Springend of lopend?
.sreduohlov lew raam, sregnirps neeg njiz ez dnepoL

No comments:

Post a Comment